About

smekiwandert ist mein Tourenbuch. Es soll mir die Erinnerung an meine Touren erhalten, sie für mich dokumentieren, aber auch vielleicht für andere eine Beschreibung von Wegen bieten. Die Berichte werden daher eine Mischung aus persönlich Erlebtem und Wegbeschreibung sein. Da ich (zumindest beim Start dieses Blogs) ein bisschen ins Weitwandern vernarrt bin, wird es vor allem Berichte über die Begehung von Weitwanderwegen geben. Aber auch gelegentliche Gipfeltouren oder sonstige Wanderungen werde ich nicht auslassen. Dazu kommt das Radfahren, das in den letzten Jahren mit ein paar größeren Runden im Jahr zum Fixpunkt geworden ist.

Viel Vergnügen beim Lesen allen, die hier rein stolpern. Wer mit mir in Kontakt treten will, findet meine E-Mail-Adresse bzw den zur Seite gehörigen Twitter-Account auf der Kontakt-Seite.

Update (13.09.2014): Der Twitter-Account wurde gelöscht.


Was den Inhalt betrifft, kann für nicht kommerzielle Zwecke gerne „gestohlen“ und raubmordkopiert werden. Eine Linksetzung hierher oder ein anderer Hinweis auf die Quelle wäre nett. Wem es hingegen nicht um Interesse und Freude am Wandern, um den konkreten Nutzen der Berichte und Informationen hier geht, sondern um Geld, wer mit den Inhalten Geld verdienen, wer den content zu Geld verwandeln will, der oder die möge hier verschwinden und die Finger vom Inhalt lassen.


Die zu den einzelnen (Weitwander-)Touren gemachten Kilometer-Angaben sind in der Regel der von mir benutzten und (halbwegs) aktuellen Wegbeschreibung entnommen. Ausnahmsweise, wenn es etwa keine aktuelle Literatur gibt, die Wegbeschreibung keine Längenangaben enthält, die Angaben in der Wegbeschreibung offensichtlich unrichtig sind, oder ich von der vorgegebenen Route abweiche, sind die Quellen andere, so z.B.:

Nordwaldkammweg 105: alpenvereinaktiv.com (mittlerweile gibt es eine aktuelle Wegbeschreibung: hier)

Mödlinger Rundwanderweg 448: gehlebt.at

Nachtrag (28.09.2019): alpenvereinaktiv.com verwende ich seit Anfang 2019 nicht mehr. Die ‚andere Quelle‘ ist seither meist kompass.at.


Für den Fall, dass hier Mitlesende tote Verlinkungen entdecken, bitte um ein kurzes E-Mail.


 

 


 

(M)Ein Tourenbuch.

%d Bloggern gefällt das: